Deutschstunde

By | June 3, 2018
Deutschstunde

Der Insasse der Jugendstrafanstalt Siggi Jepsen soll in den 50ern einen Aufsatz schreiben. Thema: die Freuden der Pflicht. Er denkt dabei sofort an seinen eigenen Vater. Als Polizeihauptwachtmeister hat dieser seine Amtspflichten während der NS-Herrschaft mehr als ernst genommen. Siggi kommt immer mehr ins Nachdenken. Er schreibt über seinen Vater, der für sein Pflichtbewusstsein sogar die Freundschaft zu einem alten Freund opfert. Siggi hat diesen als Kind in Schutz genommen – und muss nun dafür absitzen…

Regisseur Peter Beauvais zeigt hier auch wunderbar die von Siegfried Lenz so geliebte norddeutsche Küste. An 67 Tagen drehte das Team in der Gegend um Niebüll die Geschichte von Siggi Jepsen. Die melancholisch einstimmenden Nebelschwaden kriechen einem beim Zuschauen geradezu den Nacken hoch…
Große Literatur, die sich auf Bestsellerlisten wieder findet, eindringlich verfilmt!

Deutschstunde mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 13,99

Angebotspreis: EUR 11,09

2 thoughts on “Deutschstunde

  1. ABC
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    die Deutschstunde/Film lohnt sich, 22. November 2017
    Von 

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Deutschstunde (DVD)
    – allerdings die Qualität der CD war ein Reinfall
    – beim abspielen hatte der Film mehrfach einen sogenannten Wackler und machte es unmöglich den Film weiterzuschauen
    – es blieb mir leider nix übrig als die DVD zurückzusenden
  2. Heino Barsch
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Damals unsere Schullektüre Die DVD Deutschstunde ist ein Muss für alle Emil Nolde Fans, 17. November 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Deutschstunde (DVD)
    Nach dem Besuch des Noldemuseums war ich neugierig auf die mir bekannte Geschichte der Deutschstunde. Mit etwas dichterischer Freiheit aber gut zuerkennen Emil Nolde als Maler Nansen zuerkennen.Der zweiteilige Fernsehfilm aus den Siebzigern ist auf DVD erhältlich. Erwarb mir gar nicht so gut in Erinnerung. Fabelhafte,authentische Landschaftsbilder mit großartigen Schauspielern.

Comments are closed.