Die langen großen Ferien [2 DVDs]

By | October 7, 2019
Die langen großen Ferien [2 DVDs]

Originaltitel: Les grandes Grandes Vacances
Sprache: Deutsch DD 2.0
Regie: Paul Leluc
Produktion: Didier Brunner
Produktionsjahr: 2015
Mehrkanalton: Dolby DiSommer 1939: Die Geschwister Ernest (10) und Colette (6) besuchen ihre Großeltern in der Normandie. Eine seltene Gelegenheit für die kleinen Städter, das Landleben kennenzulernen. Doch schon nach wenigen Tagen trüben beunruhigende Meldungen die Ferientage der Kinder. Der Krieg bricht aus und der Vater wird eingezogen. Die Mutter ist krank und so können die Kinder vorerst nicht nach Paris zurückkehren. Sie sind in großer Sorge, doch bietet ihnen die ländliche Gegend um Grangeville ein völlig neues und aufregendes Leben.

Die Serie begleitet das Geschwisterpaar in der Normandie durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs. Die einfühlsam erzählte Geschichte vermittelt aus Sicht der Kinder, was Krieg bedeutet. Mit ihnen erleben die Zuschauer unter anderem die Besetzung des Dorfs durch deutsche Soldaten, die Rationierung von Essen, das Auseinanderreißen der
Familien und die Judenverfolgung.

Die renommierte französische Animationsfirma Les Armateurs (u.a. Oscar-Nominierung und César für den Spielfilm “Ernest und Célestine”) hat die auf historischen Zeugnissen beruhende Geschichte sehr aufwendig und liebevoll in 2D animiert. Als erste Animationsserie in Frankreich greift “Die langen großen Ferien” das Thema des Zweiten Weltkriegs auf, um Brücken zu schlagen zwischen dem Leben heutiger Kinder und dem ihrer Urgroßeltern.

Bonusmaterial:
Booklet für Kinder und Erwachsene;

Die langen großen Ferien [2 DVDs] mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 12,99

Angebotspreis:

3 thoughts on “Die langen großen Ferien [2 DVDs]

  1. Anonymous
    16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Schweres Thema realistisch und kindgerecht erzählt, 28. Oktober 2016
    Von 
    0815

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Die langen großen Ferien [2 DVDs] (DVD)
    17 Jahre Amazon mit einer Unzahl an tollen Artikeln, haben mich bisher nicht dazu verleitet eine Bewertung zu schreiben, diese französische Produktion ändert dies.

    Hier wird ein schweres Thema, die deutsche Besatzung Frankreichs aus Sicht zweier Kinder erzählt, welche von ihren Eltern kurz vor der Invasion zu ihren Großeltern an die Küste gebracht werden, um dort die Ferien zu verbringen, welche zu ihren großen langen Ferien werden. Erst nach der Landung der Alleierten werden diese enden.

    Der Film zeigt beide Seiten der Akteure im besetzten Frankreich: Besetzte und Besatzer und zwar auf eine faire und realistische Weise, es gibt gute und schlechte Menschen, sowohl unter den Franzosen als auch unter den Deutschen.

    Die Serie ist als FSK 6 frei gegeben, sollte aber generell von Kindern nicht ohne erwachsene Bezugsperson gesehen werden, da es wichtig ist in richtigen Momenten zusätzliche Erklärungen zu geben, da die Serie zwar erklärende Elemente in die Handlung eingebunden hat, diese aber oft nicht so umfangreich angelegt wurden, um den Handlungsstrang nicht für Kinder uninteressant zu machen.

    Als Vater von drei Kindern und Sohn eines Mannes der 1943 als 16jähriger nach Bordeaux als “Besatzer” geschickt wurde, kann ich Eltern und auch Pädagogen nur wärmstens empfehlen.

  2. Anonymous
    4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Ein hochgradig wertvoller, und qualitativ hochwertiger Mehrteiler, in dem Kindern auf eine sanftere Weise der Krieg näher kommt., 21. August 2016
    Von 
    Labrador

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Die langen großen Ferien [2 DVDs] (DVD)
    Ich habe mir ganz bewusst diese DVD gekauft, weil es mir ein großes Anliegen war, meinen KIndern klar zu machen, was ihre Goßeltern durchleben mussten. Wir haben vorher oft darüber gesprochen, was Krieg bedeutet, und ich empfehle es allen Eltern !!! Unvorbereitet würde ich Kinder , diese Serie nicht anschauen lassen,weil viele Dinge sonst unverstanden bleiben. Aber es ihandelt sich hier wirklich, um wertvolles Material für den Unterricht, und um die Erziehung zu unterstützen.
  3. Anonymous
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    So bringt man Kindern den zweiten Weltkrieg nahe., 22. Januar 2017
    Von 
    mark f.

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Die langen großen Ferien [2 DVDs] (DVD)
    Mit der größten Selbstverständlichkeit machen wir Deutschen in Frankreich Urlaub.
    Mit dieser Zeichentrickserie über die Zeit der Nationalsozialistischen Besatzung in Frankreich,
    kann man einen guten und sehr spannenden Einstieg finden mit Kindern über viele schwierige Themen unserer Geschichte zu sprechen.

Comments are closed.