Die Verurteilten

By | May 6, 2018
Die Verurteilten

Als dieses populäre Gefängnisdrama 1994 in die Kinos kam, klagten viele Kritiker, dass der Film zu lang sei (142 Minuten), um die Geschichte aufrechtzuerhalten. Diese Kritiker haben nicht verstanden, worauf der Film hinaus will, denn der Verlauf der Zeit ist für diese Geschichte über Geduld, die langsamen Mühlen der Gerechtigkeit und die Entwicklung einer lebenslangen Freundschaft von äußerster Wichtigkeit. Erst wenn der Film seine letzte, emotional befriedigende Szene erreicht, versteht man vollkommen, warum der Regisseur und Drehbuchautor Frank Darabont die Geschichte (die Adaption einer Novelle von Stephen King) sich mit diesem Tempo entwickeln lässt. Die dramaturgische Wirkung ist lohnend.

Tim Robbins spielt einen Banker namens Andy, der des Mordes verurteilt und ins Shawshank-Gefängnis eingeliefert wird. Als er jedoch einen Lebenslänglichen namens Red (Morgan Freeman) kennen lernt, stellt man fest, dass es Grund zur Annahme gibt, dass das Verbrechen des Bankers gerechtfertigt gewesen sein könnte. Man erkennt auch, dass sich unter Andys ruhigem, gelassenem Äußeren eine große Reserve an Geduld und innerer Stärke verbirgt, und Red beginnt diesen sanftmütigen Mann, den er anfänglich für schwach und für das Leben im Gefängnis untauglich hielt, zu bewundern.

Die Verurteilten ist ein Gefängnisdrama, das sich den herkömmlichen Konventionen des Genres (Gewalt, Brutalität, Krawalle) widersetzt, um sein Thema Treue, Freundschaft und Überleben zu illustrieren — und das macht die besondere Wirkung dieses Films aus. Für sieben Oscars nominiert, darunter Bester Film, Bester Schauspieler und Bestes Drehbuch, ist dies ein bemerkenswerter Streifen, der das Erscheinen eines viel versprechenden neuen Regisseurs signalisierte — ein Film, den viele Cineasten zu ihren Lieblingsfilmen zählen. –Jeff Shannon“Zweimal lebenslänglich!” – dies Strafe muss Bankier Andy Dufresne für den Mord an seiner Frau und deren Liebhaber in dem berüchtigten Gefängis von Shawshank verbüßen, obwohl er stets seine Unschuld beteuerte. Der Knast-Alltag ist extrem hart. Die sadistischen Gefängniswärter und der selbstherrliche Direktor Norton schikanieren die Gefangenen bis aufs Äußerste. Andy ergibt sich scheinbar seinem Schicksal, einzig die enge Freundschaft mit Red ist ein Lichtblick. Als der Häftling Tommy nach Shawshank verlegt wird, schöpft er jedoch neue Hoffnung. Dieser kannte in seinem vorherigen Gefängnis nämlich einen Mann, der sich damit rühmte, den Andy zur Last gelegten Doppelmord begangen zu haben. Bevor Andy deswegen beim Direktor vorsprechen kann, wird Tommy jedoch ermordet. Damit ist jede Hoffnung auf den Beweis seiner Unschuld dahin. Doch Andy gibt nicht auf und nimmt sein Schicksal selbst in die Hand…

Die Verurteilten mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 11,00

Angebotspreis: EUR 6,00

2 thoughts on “Die Verurteilten

  1. Josef P.
    11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Was mir am meisten stinkt an diesem Film…, 7. März 2018
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Die Verurteilten (Amazon Video)
    Ist, dass ich ihn noch nicht früher gesehen habe. Mein Gott, jetzt bin ich fast 30 Jahre alt und hab zum ersten mal dieses Meisterwerk der Schöpfung genossen. Jede Minute, ach was, jede einzelne Sekunde dieses Filmes ist es Wert gesehen zu werden. Sehr gute Erzählweise, sehr gute musikalische Untermalung, sehr gute Kameraführung und dieser dauernde Schwenk zwischen Hass auf die Wärter und dann doch wieder ein Gefühl von “die sind ja doch nicht so böse”. Ich hab mich in den ein bisschen mehr als 2 Stunden langen Achterbahnfahrt von Gefühlen, Witz, Trauer und Freude keine Sekunde gelangweilt. Viel mehr kam ein Gefühl von Verbundenheit auf.
    Unbedingt anschauen. Egal wie müde, kaputt oder krank man ist. Nach diesem Film geht es einem irgendwie besser.
    Wer einen Fehler findet darf ihn gern behalten 😁
  2. Morgenstern222
    4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Spannend bis zur letzten Minute, 24. Dezember 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Die Verurteilten (Amazon Video)
    Dieser Film ist einfach top. Nicht eine einzige Minute Langweilig. Zum größten Teil, traurig, emotional aber auch mit viel Gewaltpotential. Die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller ist grandios. Ein Film der mehr als 5 Sterne verdient hat. Großes Kino. Danke

Comments are closed.