Monsieur Claude und seine Töchter [Blu-ray]

By | September 12, 2019
Monsieur Claude und seine Töchter [Blu-ray]

Blu-ray Disc
Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier ziemlich schöne Töchter. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Erst als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslim, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, geraten sie unter Anpassungsdruck. In die französische Lebensart weht der rauhe Wind der Globalisierung und jedes gemütliche Familienfest gerät zum interkulturellen Minenfeld. Musik in den Elternohren ist da die Ankündigung der jüngsten Tochter, einen – Hallelujah! – französischen Katholiken zu heiraten.
Doch als sie ihrem vierten Schwiegersohn, dem schwarzen Charles, gegenüberstehen, reißt Claude und Marie der Geduldsfaden. Geschwächt durch Beschneidungsrituale, Hühnchen halal und koscheres Dim Sum ist ihr Toleranzvorrat restlos aufgebraucht. Doch auch Charles Familie knirscht über diese Partie mächtig mit den Zähnen. Weniger um bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen als sie zu sabotieren lassen sich die Eltern auf ein Kennenlernen ein. Was folgt ist ein Gemetzel der nationalen Ressentiments und kulturellen Vorurteile. Bis das familiäre Federnrupfen dem Brautpaar die Lust an der Hochzeit zu verderben droht…Monsieur Claude (Christian Clavier) und seine Frau Marie (Chantal Lauby) sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz mit vier hübschen Töchtern. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Als sich drei ihrer Töchter mit einem Muslimen, einem Juden und einem Chinesen verheiraten, platzen in die französische Lebensart unvermittelt andere Welten hinein, und die Hochzeitsfeiern geraten zum interkulturellen Minenfeld. Da ist die Ankündigung der jüngsten Tochter, einen – Gottseidank! – französischen Katholiken zu heiraten, Musik in ihren Ohren. Doch als sie ihrem vierten Schwiegersohn, dem schwarzen Charles, gegenüberstehen, reißt Claude und Marie der Geduldsfaden. Aber auch Charles’ Familie knirscht wegen dieser Partie mächtig mit den Zähnen. Dennoch lassen sich die Eltern auf ein Kennenlernen ein.

Pressezitate:
“Ohne gestreckten Zeigefinger, aber mit perfektem Timing und viel Herz macht sich Regisseur de Chauveron einen Spaß aus Alltagsrassismus und Panik vor Multikulti. Eine intelligente Komödie für intelligente Menschen. Gibt’s nicht oft.” (KulturSpiegel)
“Diese wortgewaltige Multi-Kulti-Komödie stellt ‘Ziemlich beste Freunde’ und ‘Willkommen bei den Sch’tis’ sogar noch in den Schatten.” (SuperIllu)
“Großer Multikulti-Spaß aus Frankreich.” (Der Tagesspiegel)
“Eine Komödie der Toleranz. Herzerfrischend. Eine unterhaltsame Lektion im Miteinander-Auskommen und Abbauen von Vorurteilen.” (Berliner Morgenpost)
“Dass es allen Beteiligten einen Riesenspaß gemacht hat, so politisch inkorrekt wie möglich zu sein, merkt man dem Film in jeder Szene an.” (Brigitte)
“Göttlich gute Komödie gegen Fremdenhass und Intoleranz. Wie Monsieur de Chauveron auf wahnwitzige Weise Klischees und Vorurteile auf die satirische Spitze treibt und mit lässiger Hand ein Plädoyer gegen Intoleranz und Fremdenhass auf die Leinwand zaubert, das ist aller Ehren wert.” (Berliner Kurier )

Bonusmaterial:
Making Of; Audiodeskription; Interviews; Deleted Scenes; Outtakes; Tournee-Doku;

Monsieur Claude und seine Töchter [Blu-ray] mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 5,99

Angebotspreis: EUR 5,99

2 thoughts on “Monsieur Claude und seine Töchter [Blu-ray]

  1. Anonymous
    27 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Was für ein Hammer !, 18. April 2018
    Von 
    TURBO

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Ich komme gar nicht mehr aus dem Lachen heraus… ein katholischer, “leicht rassistischer” Gaullist muss mit ansehen, wie seine geliebten Töchter nacheinander Juden, Araber, Chinesen und zuletzt “sogar noch” einen Schwarzafrikaner heiraten. Der Witz an der Geschichte ist, daß sein Gegenpart, der Schwiegervater von der Elfenbeinküste, dabei noch um Längen rassistischer ist.
    Besser kann man eine Komödie nicht konstruieren !

    Christian Clavier (genau, Asterix !) in absoluter Höchstform. — Absolut sehenswert !!!

  2. Anonymous
    10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    Rassismus und Humor, 6. April 2019
    Von 
    Amazoner2016

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Ja wieder ein Film über Religion überraschen und Rassismus Nazismus und so weiter. Der Ferd hat vier Töchter der Vater ist stolzer Franzose gleich ein bisschen zu stolz. Leider hat der Pech und alle seine vier Töchter haben wohl alle einen Ausländer und die sind auch noch alle von verschiedenen Religionen. So wird dann auch alle Gerichte serviert aus den Religionen koscheres Fleisch halal und so weiter. Ach ja du beschneidungs auch dabei und der Hund frisst dann die Vorhaut Punkt alle kriegen sich natürlich in die Haare Unterende rauft man sich zusammen. Übertragen von uns Geschichte haben sie sich gegenseitig abgeschlachtet naja und heute versuchen sie sich zusammen zu raufen. Ja Franzosen die haben aufjedenfall Humor aber ich fand das hier nicht wirklich witzig und ehrlich gesagt ziemlich lahm. Sie werden viele Klischees bedient und das alte Spiel von getrennt sein. Nun das schöne ist als Beispiel Schafe den kann man keinen Rassismus beibringen aber Personen das kann man sogar sehr gut. Wer auf so eine Art Humor steht der wird den film bestimmt mögen ich mag die Mädels da drinne echt hübsch. Dafür gibt es von mir einen Stern

Comments are closed.