Pans Labyrinth

By | January 8, 2018
Pans Labyrinth

DVD
“Pans Labyrinth” ist die Geschichte der kleinen Ofélia, die mit ihrer hochschwangeren Mutter zum Stiefvater in eine ländliche Gegend Nordspaniens zieht. Der Stiefvater hat dort den Auftrag übernommen, im Jahr 1944 kurz nach General Francos Sieg, die republikanischen Rebellen zu bekämpfen. Seine Brutalität, Unberechenbarkeit und das schwere Verhältnis zu ihm lassen Ofélia in eine geheimnisvolle Fantasiewelt flüchten, welche von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen bevölkert ist. In ihrem neu erschaffenen Kosmos findet das Mädchen nicht nur Zuflucht, sondern wird mit Ängsten und Träumen konfrontiert, die ihr helfen, den Schrecken der Realität zu trotzen… Guillermo del Torros kraftvolle, emotional und visuell überwältigende Gothic-Fantasy-Erzählung “Pans Labyrinth” ist eine dunkle, ergreifende Parabel über die Macht der Träume und ein Plädoyer für die Kraft von Liebe und Hoffnung.”Pans Labyrinth” ist die Geschichte der kleinen Ofélia, die mit ihrer Mutter zum Stiefvater, einem hochrangigen Militäroffizier, in eine ländliche Gegend Nordspaniens ziehen muss. Durch die Brutalität und Unberechenbarkeit des Stiefvaters tief erschüttert, findet Ofélia Zuflucht in einer Fantasiewelt, die von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen, wie dem geheimnisvollen PAN, bevölkert ist. Sie hat nur eine Chance, in diesem neu erschaffenen Kosmos zu bestehen: Sie muss sich ihren tiefsten Ängsten und schlimmsten Träumen stellen. “Pans Labyrinth” wurde von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences mit dem Oscar in drei Kategorien ausgezeichnet: “Beste Kamera”, “Beste Ausstattung” und “Beste Maske”.

Bonusmaterial:
Audiokommentar des Regisseurs (dt. UT); Kinotrailer; Interactive-Video Online-Bonus (Exklusive Features z.B. zusätzliche Filminfos, Featurette: Die Kraft der Mythen, Produktionsskizzen und vieles mehr – zugänglich von fast allen PCs mit Internet-Zugang); Alle Extras in engl. Sprache mit dt. Untertiteln;

Pans Labyrinth mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 3,95

Angebotspreis: EUR 3,98

3 thoughts on “Pans Labyrinth

  1. Katrin Altmann
    6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Kein leichter Film, 6. August 2016
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Pan’s Labyrinth [dt./OV] (Amazon Video)
    Mir persönlich hat dieser Film sehr gut gefallen, eigentlich 5 Sterne wert! Einen Stern Abzug gibt es für die Qualität der Untertitel. Ich habe den Film (mit Instant Video) im Original auf Spanisch mit deutschen Untertiteln geschaut, und die dabei stetig wachsende Asynchronität zwischen Bild/Ton und Untertiteln war extrem nervig. Zum Ende hin lagen zwischen dem Gesagten und den Untertiteln fast 20 Sekunden, was unmöglich ist! Bitte dran arbeiten, liebes Amazon-Team!
    Die Klassifizierung als “Fantasyfilm” ist irreführend, wie hier auch schon mehrfach angedeutet wurde. Ja, der Film hat Fantasyelemente, allerdings erfüllen diese im Gesamtprodukt eine andere Rolle als in gängigen Fantasyfilmen. Wer sich in wunderbare, fantastische Welten entführen lassen will, ist mit diesem Film an der falschen Adresse. “Pan’s Labyrinth” setzt sich mit den Menschen (psychisch) belastenden Erlebnissen und deren Verarbeitung auseinander; im Fokus steht hier ein kleines Mädchen, welches umgeben ist von spanischen Faschisten mit nur wenigen Vertrauten. Die Bilder sind teilweise entsprechend grausam, und auch die Fantasyelemente sind eher alptraumhaft. Dies alles tut dem Film keinen Abbruch, wenn man ihn aus seiner Fantasy-Schublade herausholt und mit einem offenen Mindset anschaut.
  2. Mandiator2011
    0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    2.0 von 5 Sternen
    Ganz ehrlich?, 2. März 2018
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Pans Labyrinth [Blu-ray] (Blu-ray)
    Trotz der sehr eindringlichen Geschichte, finde ich den Film hochproblematisch. Er ist mir auch zu klischeehaft. Dass das Francoregime ein Albtraum war, ist wohl unbetritten. Doch das Hineinprojezieren alles Bösen in die Figur des Generals (oder Majors) ist dann doch stark übertrieben. Etwas mehr Vielschichtigkeit wäre schon nötig gewesen. Allein schon, um die daraus folgende Zweidimensionalität zu verhindern. Das ist leider völlig misslungen. Und die Glorifizierung des Opfertodes des Mädchens ist meiner Meinung abstoßend. Dieser merkwürdige Film bietet eine Mischform aus Katholizismus und Sozialismus. Er ist zweifelsohne ideologisch einseitig und hat etwas propagandahaftes. Zwei Sterne gibt es für die schöne Landschaft und die interessanten Mysteryfiguren.
  3. Anonymous
    5.0 von 5 Sternen
    Mir hat er gefallen, 12. Februar 2018
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Pan’s Labyrinth [dt./OV] (Amazon Video)
    Der Film spricht sicher nicht jeden an, aber mir hat er gut gefallen.
    Er ist zweifelsohne eine leicht verschrobene Mischung aus Märchen und gewalttätigem Kriegsfilm. Jedem der diese beiden Kategorien so gar nicht unter einen Hut bringen kann, kann ich gut verstehen. Die Altersfreigabe ist mit 16 sicher nicht zu niedrig angesetzt, man kann sogar über 18+ diskutieren, denn die eine oder andere Szene….
    Leichte Kritik könnte ich lediglich an der Länge äußern. 2h sind schon nicht ganz wenig, noch dazu weil man an einigen Stellen das Gefühlt hat, die Handlung könnte auch etwas zügiger erzählt werden.
    Fazit: Mal was anderes, völlig wirr, aber doch gut.

Comments are closed.