Poldark – Staffel 1 [Blu-ray]

By | April 4, 2018
Poldark - Staffel 1 [Blu-ray]

POLDARK-STAFFEL1 2DISC FSK:12Von seiner Familie totgeglaubt kehrt Ross Poldark 1783 aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zurück nach Cornwall in seine Heimat. Dort muss er erfahren, dass sein Vater gestorben, der Familienbesitz sowie die dazugehörige Mine heruntergewirtschaftet und verschuldet sind und seine Jugendliebe Elizabeth kurz vor der Hochzeit mit seinem Cousin Francis steht. Wütend und verzweifelt will Ross Cornwall erneut den Rücken kehren, doch das Elend der Landarbeiter bewegt ihn dazu zu bleiben. Um den Menschen aus dem Dorf Arbeit und Einkommen zu geben, eröffnet er die Mine wieder und beginnt sein Land zu bewirtschaften. Elizabeth zu vergessen, gelingt Ross dagegen eben so wenig wie dieser selbst, zumal ihre Ehe mit Francis nicht glücklich wird. Als Ross Demelza Carne, die verwahrloste Tochter eines Minenarbeiters, als Küchenmädchen aufnimmt, und diese schließlich sogar heiratet, sorgt dies beim Landadel für einen großen Skandal. Doch Ross lässt sich nicht unterkriegen und kämpft trotz aller Widerstände weiter: für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit, für bessere Lebensverhältnisse der von Armut und Hunger geprägten Dorfbewohner und sein eigenes Familienglück.

Die BBC-Serie Poldark mit Aidan Turner (Der Hobbit) in der Titelrolle ist bereits die zweite Verfilmung der in England immens populären, 12 Bände umfassenden Romanreihe von Winston Graham (Marnie). Ross Poldark ist ein komplexer und für eine Historienserie sehr moderner Held: Er strahlt eine ungeheure Kraft aus, erscheint rast- und rücksichtslos, sogar roh, ist auf der anderen Seite aber auch sehr hilfsbereit und kameradschaftlich. Er setzt sich über Standesgrenzen hinweg – für die damalige Zeit ein gesellschaftlicher Skandal. Meist fühlt er sich bei den Fischern und Minenarbeitern wohler als bei den Menschen seiner eigenen Klasse, mit denen er mehr und mehr in Konflikt gerät, weil er gegen die engstirnigen Gesetze der damaligen Zeit verstößt und vielmehr an moralischer Gerechtigkeit interessiert ist. Ross’ Prinzipientreue und seine häufig überstürzten Entscheidungen erweisen sich oft zu seinem eigenen Nachteil. Auch seine Waghalsigkeit und sein aufbrausendes Temperament bringen ihn immer wieder in Schwierigkeiten und schließlich sogar in Konflikt mit dem Gesetz. Aidan Turner verleiht ihm Ecken und Kanten, macht ihn unvorhersehbar – und ist noch dazu eine wahre Augenweide in bester Colin-Firth-Tradition. Auch die anderen Rollen sind mit Eleanor Tomlinson, Jack Farthing, Heida Reed, Ruby Bentall, Kyle Soller u.a. exzellent besetzt. Die gewohnte BCC-Qualität in Sachen Ausstattung, Soundtrack und Drehbuch tragen neben der malerischen landschaftlichen Szenerie Cornwalls ein Übriges dazu bei, dass die Serie zu einem immensen Erfolg wurde.

Die Blu-ray-Box enthält die komplette 1. Staffel mit über 7 ½ Stunden Spieldauer. Das Bonusmaterial ist sehr sehenswert und umfasst inklusive des Audiokommentars der ersten Episode 141 Minuten. Neben drei kurzen Featurettes „Hinter den Kulissen“, „Ross Poldark“ und „Die Frauen im Leben des Ross Poldark“ gibt vor allem die Dokumentation „Die Entstehung der Poldark-Saga“ tieferen Einblick in die Entstehungsgeschichte sowohl der Romane als auch der beiden TV-Serien. Ellen Große

B01MYEAW1T 01
B01MYEAW1T 02
B01MYEAW1T 03

Im Jahr 1783 kehrt Ross Poldark (Aidan Turner – Der Hobbit, Chroniken der Unterwelt, Being Human) vom Unabhängigkeitskrieg zurück und muss feststellen, dass in Cornwall nichts mehr ist, wie es war: Sein Vater ist tot, der Familienbesitz mitsamt der dazugehörigen Minen heruntergewirtschaftet und verschuldet, und seine Jugendliebe Elisabeth (Heida Reed) wird in wenigen Wochen seinen Cousin Francis (Kyle Soller) heiraten.

Trotz dieser Rückschläge möchte Ross seine Heimat nicht verlassen. Er ist fest dazu entschlossen, sein Erbe anzutreten und die Zinnminen seiner Familie wieder in Betrieb zu nehmen. Ross ist ein Mann von Ehre mit starkem Sinn für soziale Gerechtigkeit und so liegt ihm auch das Wohl der ehemaligen Minenarbeiter am Herzen. Schon bald gerät er deswegen in Konflikt mit dem Adel. Und auch sein Privatleben ist ein großes Chaos. Er rettet das junge Mädchen Demelza (Eleanor Tomlinson – The White Queen, Jack and the Giants) aus den Fängen ihres alkoholkranken und brutalen Vaters und stellt sie als Dienstmädchen ein. Mit der Zeit wird sie unentbehrlich für ihn. Er verliebt sich heftig, doch mit einem Teil seines Herzens hängt er immer noch an der schönen Elisabeth. So ist Poldark hin- und hergerissen zwischen zwei Frauen und zwei sozialen Schichten.

B01MYEAW1T 04
B01MYEAW1T 05
B01MYEAW1T 06

Die mitreißende romantische Saga Poldark besticht durch fantastische Darsteller, kluge Dialoge, grandiose Ausstattung und die malerische Landschaft Cornwalls und hat bereits ein ganzes Königreich in Ekstase versetzt.

Die Blu-ray-Box enthält die komplette 1. Staffel und über 2 Stunden Bonusmaterial:

  • Audiokommentar (Folge 1)
  • Poldark Revealed – Die Entstehung der Poldark-Saga
  • Featurettes:
  • Hinter den Kulissen
  • Ross Poldark
  • Die Frauen im Leben des Ross Poldark
  • Pressestimmen:

    „In [Ross Poldark] vereint [Romanautor Winston Graham] das Beste männlicher Heroen, wie sie Jane Austen und die Brontë-Schwestern ersonnen haben: von Mr. Darcy über Heathcliff bis Mr. Rochester.“ (FAZ)

    „Poldark wird jedem Outlander-Fan helfen, das kilt-förmige Loch im Herzen zu füllen.“ (Vanity Fair)

    „Devastatingly good“ (Telegraph)

    „The noblest, hottest, most down-to-earth hero who ever rallied the troops or scythed a field shirtless and in slow motion” (New York Times)

    Poldark – Staffel 1 [Blu-ray] mit Rabatt auf Amazon.de

    Preis: EUR 17,96

    Angebotspreis:

    2 thoughts on “Poldark – Staffel 1 [Blu-ray]

    1. Cäcilie
      2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
      5.0 von 5 Sternen
      Höchst attraktiv……., 30. Dezember 2017
      Verifizierter Kauf(Was ist das?)
      …….allen voran Hauptcharakter Ross Poldark, hinreissend dargestellt von Aidan Turner, der den Zuschauer – evtl. auch nur die Zuschauerin – auf den ersten Blick verführt: Unheimlich schön, männlich, klug und undurchschaubar, gepaart mit Sanftmut, Humor und großem Gerechtigkeitssinn – ja, zu schön, um wahr zu sein – aber die Zuschauerin hinterfragt das nicht weiter. Sie ist verzaubert – denn auch die gesamte Besetzung und die Handlung sind sehr attraktiv in Szene gesetzt, tolle Kostüme und wunderschöne Bilder vor teilweise atemberaubender Landschaft……enjoy!
    2. Filmfan
      3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
      5.0 von 5 Sternen
      Ein Historiendrama mit herausragenden Darstellern, 26. September 2017
      Verifizierter Kauf(Was ist das?)
      Obwohl ich die DVD schon als UK-Import habe, habe ich mir die DVD auch als deutsche Version gekauft. Wer aber einmal das Ganze mit den Originalstimmen gesehen hat, möchte eigentlich die Synchronisation nicht sehen- also wer kann, bitte in englischer Sprache angucken! Ich finde die Stimmen der beiden weiblichen Hauptfiguren Demelza und Elisabeth viel zu mädchenhaft, das passt nicht. Die deutsche Stimme von Aidan Turner ist annehmbar, aber es geht auch hier nichts über das Original!
      Alle Darsteller sind ganz hervorragend! Die Geschichte ist spannend und wunderbar fotografiert. Wer eine spannende Familiensaga mag, ist hier richtig! Außerdem spielt das Ganze in Cornwall! Aber wer hier eine Verfilmung wie bei R.Pilcher erwartet, ist schief gewickelt!

    Comments are closed.