Yes Minister (Die komplette Serie) & Yes, Prime Minister (Staffel 1) (2 Serien in einer Box) (6 Disc Set)

By | July 4, 2019
Yes Minister (Die komplette Serie) & Yes, Prime Minister (Staffel 1) (2 Serien in einer Box) (6 Disc Set)

Yes Minister und Yes, Prime Minister (deutscher Titel: Yes Premierminister) ist eine Politik-Sitcom aus Großbritannien. Sie lief zwischen 1980 und 1988 auf BBC und umfasst 38 Episoden. Die Serie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wurde im Jahr 2004 in einer von der BBC durchgeführten Zuschauerwahl auf Platz sechs in der Kategorie Britain’s Best Sitcom gewählt. Die damalige Premierministerin Margaret Thatcher schätzte die Serie so sehr, dass sie anlässlich der Verleihung eines Fernsehpreises die Laudatio in Form einer von ihr selbst geschriebenen Szene im Stil von Yes Minister spielte. Zusammen mit den Hauptdarstellern Paul Eddington und Sir Nigel Hawthorne. Yes Minister basiert auf dem Buch von Antony Jay und Jonathan Lynn.

Im Mittelpunkt steht der britische Minister und spätere Premierminister James Hacker (Paul Eddington) und seine Anstrengungen, demokratisch, transparent und gerecht zu regieren. Dabei geht es ihm aber nicht zuletzt auch um seine Popularität bei den Wählern. Denn er ist eitel – und nicht nur das. Seine oft wenig ausgereiften Pläne werden immer wieder von Sir Humphrey Appleby (Nigel Hawthorne) durchkreuzt. Als beamteter Staatssekretär verkörpert dieser die traditionsbewusste britische Beamtenkaste, die ihre Vorteile beschützt und mit den anderen Eliten des Landes vernetzt ist. Applebys Entscheidungen sind dementsprechend die vermeintlich klügeren, doch letztlich ist er ebenso engstirnig wie der Minister. Der dritte im Bunde ist Bernard Woolley (Derek Fowlds), der persönliche Referent des Ministers. Zwar ebenfalls ein Beamter, bemüht er sich aber sehr um Loyalität zum Minister. Praktisch, dass er dessen Ansichten meist teilt.

 >Yes Minister 01″> </div>
</div>
<div class=
 >Yes Minister 02″> </div>
</div>
<div class=
 >Yes Minister 03″> </div>
</div>
<p>Jede Episode behandelt ein bestimmtes Thema von öffentlichem Interesse. Man schaut den Protagonisten dabei zu, wie sie in der Diskussion und Entscheidungsfindung miteinander stehen. Andere Kabinettsmitglieder oder sonst wie Beteiligte treten sehr selten auf. Der Running Gag: Fast jede Episode endet mit einem <i>Yes Minister</i> von Sir Humphrey Appleby. Dabei bestätigt der Tonfall, ob die Folge mit einem Sieg für Sir Humphrey oder für den Minister ausgegangen ist. Manchmal ziehen beide an einem Strang gegen einen gemeinsamen Feind. Oftmals aber lässt sich der Minister auch Sand in die Augen streuen und unterliegt Sir Humphreys berechnender Taktik. Das alles ist witzig gespielt und umgesetzt und vor allem die Eigenarten der einzelnen Darsteller machen die Serie zu einem komödiantischen Hochgenuss. So ist zum Beispiel Bernard für seine Wortspielereien bekannt und bekommt auch reichlich Platz dafür. Übrigens: Das in der Serie dargestellte Ministerium für Verwaltungsangelegenheiten (Ministry for Administrative Affairs) gibt es in Wirklichkeit nicht. Auch erfährt das Publikum niemals, welcher politischen Partei der Minister eigentlich angehört.</p>
<div class=
 >Yes Minister 04″> </div>
</div>
<div class=
 >Yes Minister 05″> </div>
</div>
<div class=
 >Yes Minister 06″> </div>
</div></div>
<p><a href=Yes Minister (Die komplette Serie) & Yes, Prime Minister (Staffel 1) (2 Serien in einer Box) (6 Disc Set) mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 29,99

Angebotspreis:

2 thoughts on “Yes Minister (Die komplette Serie) & Yes, Prime Minister (Staffel 1) (2 Serien in einer Box) (6 Disc Set)

  1. Anonymous
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Polit-Satire so gut das es verboten werden könnte., 10. April 2018
    Von 
    Oceanic (Earth)

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Yes Minister (Die komplette Serie) & Yes, Prime Minister (Staffel 1) (2 Serien in einer Box) (6 Disc Set) (DVD)
    Politische Machenschaften und Intrigen auf der ‘Feinen Englischen Art’. Ich wette, wenn irgend eine UK Fernsehsendung aus den 80gern in 500 Jahren noch gespielt, analysiert und gerne gesehen wird, dann wird es Yes, Minister sein.

    Das ist absolut zeitlose Unterhaltung vgl. mit Aristophanes oder Shakespeare. “Yes, Minister” bringt uns während des Lachens so viel über die menschliche Natur, und die der modernen Demokratie bei, dass wir in dem Genuss einer wahrhaftigen Bewusstseinserweiterung kommen, die wahrscheinlich bis zum Lebensende anhält.

    Bildqualitaet ist in Ordnung wenn man in Betracht zieht das diese Aufnahmen auf Videoband gespeichert wurden. Leider wurden für die deutsche Ausstrahlung hier und da Szenen gekürzt, die hier in Englischer sprache erscheinen.

  2. Anonymous
    2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Grossartig, 21. April 2017
    Von 
    Roland (Stuttgart)

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Yes Minister (Die komplette Serie) & Yes, Prime Minister (Staffel 1) (2 Serien in einer Box) (6 Disc Set) (DVD)
    Für jeden mit einem gewissen Sinn für britischen Humor eine der besten Serien überhaupt. Tolle Schauspieler, sehr gute Synchronsprecher!
    Einige, in D nicht veröffentlichte Teile (kurz) sind mit dt.Untertiteln unterlegt.
    Unglaublich, wie in dieser über 30 Jahre alten Serie eine Menge von Bezügen zum heutigen Geschehen erkennbar sind, besonders dann, wenns um die Irreführung der Öffentlichkeit geht. Da ist diese alte Serie absolut aktuell; die beschriebenen Methoden sehen wir heute täglich!

    Nur war damals humoristisch gemeint, was heute alltägliche Praxis darstellt. Die Eitelkeiten innerhalb von Verwaltungen……..klasse; genau wie die Mediengeilheit und vollkommen fehlende eigene Standpunkte,Meinungen und Sichtweisen der Politiker. Sehe da jede Menge Parallelen zu Politikern beispielsweise in unserer Regierung nebst Opposition. Die Auswahl der wunderbar skurrilen Typen in den Episoden wird von der Realität heute sogar noch übertroffen.
    Allerdings sind die Schauspieler in der Serie deutlich besser als unsere Politiker.

    Den Kauf muss niemand bereuen. Die Bildqualität ist sehr gut.

Comments are closed.